Was? Noch nicht? Gehören Sie vielleicht zu den zur Zeit circa 70 Prozent der Deutschen, die noch niemals etwas von Blogs gehört haben? Ach, Sie wollen wissen, was das ist?
Ein Blog ist eine Art Online-Tagebuch, in dem die persönliche Meinung des Autors zu verschiedenen mehr oder weniger aktuellen Ereignissen oder Entwicklungen zum Ausdruck kommt. Eigentlich heißt es Weblog und ist einer derMega-Trends im Internetund in der Öffentlichkeitsarbeit des Jahres 2006.
Wer es genau wissen will, schaut bei Wikipedia unter Blog nach http://de.wikipedia.org/wiki/Blog. Dort ist zu erfahren, dass es Blogs etwa seit Mitte der 1990er Jahre gibt und sie sich wachsender Beliebtheit erfreuen.
Auch wenn heute noch nicht Otto Normalverbraucher Blogs liest und dies auch aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht so oft tun wird, so sind doch die Blogs für die heutige Medienlandschaft von wachsender Bedeutung. Denn eins ist Fakt: Journalisten recherchieren vermehrt in Blogs. Gerade bei kritischen Themen. Oder bei „Zeitgeistigem“. Und deshalb sollte man in „seinem“ Thema einfach wissen, was medial angesagt ist.
Blogs gehören dazu. Nicht unbedingt, weil die Masse sie konsumiert oder begeistert verfolgt. Sondern weil sie als Quelle mittlerweile einfach dazugehören.
Sie wollen wissen, welche Blogs „Ihr“ Thema aufgreifen? Suchen Sie doch einmal bei http://www.technorati.com/. Da findet sich zu allem was.
Auch Firmen-Blogs erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Und wenn Ihr Management etwas zu sagen hat und Gefallen an diesem Medium findet, spricht nichts dagegen, es auch zu nutzen. Eins ist dabei allerdings wichtig: Blogs müssen zum Unternehmen passen.
Und wer es lieber bewegt hat, kommt bei Ehrensenf auf seine Kosten. Unter http://www.ehrensenf.de wird täglich die aktuelle Internetlandschaft aufs Korn genommen. Per Podcast, also als kleiner, internetfähiger Film. Klein und scharf.
Sollten Sie all dem nichts abgewinnen können, macht nix. Sie müssen sich ja nicht zum Blog-Fan entwickeln. Es reicht, wenn Sie die Blogs nicht aus den Augen verlieren.