Auf Messen treffen sich viele Menschen. Und meistens sind auch die entsprechenden Journalisten vor Ort. Denn für sie bietet eine Messe einen entscheidenden Vorteil: sie können in kurzer Zeit sehr viele Informationen von sehr unterschiedlichen Unternehmen aus einer Branche sammeln. Gerade für Fachpressearbeit sind also Messen ein hervorragender Anlass.
Nur: als kleineres oder mittelständisches Unternehmen geht man im großen Messegeschrei schnell unter. Nehmen wir zum Beispiel die Automechanika, die alle zwei Jahre in Frankfurt stattfindet. Dieses weltgrößte Branchenevent des freien Kfz-Servicemarktes bietet Journalisten an den ersten zwei Tagen Pressekonferenzen im Halbstunden-Takt. Die Redaktionen versuchen dann, mit wenig Personal die wichtigsten Veranstaltungen abzugrasen.
Pressekonferenzen kleiner Unternehmen gehen auf Messen unter
Für kleinere Unternehmen bleibt da oft keine Zeit mehr. Dazu kommt, dass im eng gesteckten Messe-Presse-Kalender fast gar kein Platz mehr ist zwischen all den großen Pressekonferenzen der Platzhirsche. Das Nachsehen haben in diesem Moment meist die kleineren und weniger bekannten Unternehmen. Im besten Fall schickt eine Redaktion da den Volontär, den freien Mitarbeiter oder den Praktikanten. Wenn überhaupt…
Anders ist das vor der Messe. Viele Unternehmen halten nämlich ihre Information bis zur Messe zurück und wollen dann auf der Veranstaltung mit der großen Neuigkeit punkten. Nur: Journalisten müssen auch die Vorberichterstattung der Messe mit guten Inhalten füllen. Und die sind rar. Für kleinere, weniger bekannte oder Unternehmen, die neu auf dem Markt sind, bietet sich genau hier eine Chance, Journalisten Informationen zum Sehen und Anfassen zu präsentieren.
Vor der Messe: idealer Zeitpunkt für eine Pressekonferenz
Eine Einladung zu einem informativen Presseevent vor der Messe trifft meist auf fruchtbaren Boden. Und bei dieser Gelegenheit lässt sich auch viel leichter ein persönlicher Kontakt zu den schreibenden Kollegen aufbauen als dies während einer Messe möglich ist. Wer es nicht glaubt: wir haben schon so manches Event genau zu dieser Saure-Gurken-Zeit durchgeführt. Mit guter Resonanz!
Übrigens: die Pressemappe zur Messe ist nach einem solchen Event auch schon fertig. Die findet dann auch während der Messe noch Abnehmer. Nämlich die Kollegen, die vorher noch nicht dabei waren.
8. Juni 2016