Jeder liest gern etwas über sich und sein Unternehmen. Denn ein bisschen eitel ist man ja schon. Doch Öffentlichkeitsarbeit ist mehr als ab und zu ein wenig Lobhudelei in eigener Sache.
Wichtig für das Unternehmen ist es vor allem, sich klare Ziele zu stecken. „Wen will ich mit welcher Botschaft wie erreichen?“, sollte die erste Frage sein, die man sich stellt. Denn nur gezielte Pressearbeit schafft auch ein überzeugendes Bild in den Medien.
Gerade wenn man ein Produkt verkauft, das eigentlich für jedermann interessant sein könnte, ist es wichtig, sich gezielt an klar definierte Gruppen zu wenden. Denn nur dann kann man auch seine Botschaft effektiv transportieren.
Ein zweiter wichtiger Aspekt bei der Pressearbeit ist, dass sie vor allem regelmäßig stattfinden sollte. Denn genau wie in der Werbung gilt auch hier die Regel: einmal ist keinmal. Kontakte müssen langsam durch interessante Informationen aufgebaut werden. So lernen Sie auch die Ansprechpartner bei den entsprechenden Medien kennen. Dort wird man sich dann an Sie erinnern können. Und zu gegebener Zeit über Sie berichten.
Für die Pressearbeit gilt wie für so vieles andere: steter Tropfen höhlt den Stein.